F81

Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

Code

ICD-Code Details

F81
Umschriebene Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

Zusätzliche Informationen

Definition

Es handelt sich um Störungen, bei denen die normalen Muster des Fertigkeitserwerbs von frühen Entwicklungsstadien an gestört sind. Dies ist nicht einfach Folge eines Mangels an Gelegenheit zu lernen; es ist auch nicht allein als Folge einer Intelligenzminderung oder irgendeiner erworbenen Hirnschädigung oder -krankheit aufzufassen.

Detaillierte Unterkategorien(Alle Details der Subkategorien sind hier zusammengefasst)

Code
Lese- und Rechtschreibstörung

Zusätzliche Informationen

Eingeschlossen
Entwicklungsdyslexie
Umschriebene Lesestörung
"Leserückstand"
Ausgeschlossen
Alexie o.n.A. R48.0
Dyslexie o.n.A. R48.0
Leseverzögerung infolge emotionaler Störung F93.-
Definition
Das Hauptmerkmal ist eine umschriebene und bedeutsame Beeinträchtigung in der Entwicklung der Lesefertigkeiten, die nicht allein durch das Entwicklungsalter, Visusprobleme oder unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Leseverständnis, die Fähigkeit, gelesene Worte wieder zu erkennen, vorzulesen und Leistungen, für welche Lesefähigkeit nötig ist, können sämtlich betroffen sein. Bei umschriebenen Lesestörungen sind Rechtschreibstörungen häufig und persistieren oft bis in die Adoleszenz, auch wenn einige Fortschritte im Lesen gemacht werden. Umschriebenen Entwicklungsstörungen des Lesens gehen Entwicklungsstörungen des Sprechens oder der Sprache voraus. Während der Schulzeit sind begleitende Störungen im emotionalen und Verhaltensbereich häufig.
Code
Isolierte Rechtschreibstörung

Zusätzliche Informationen

Eingeschlossen
Umschriebene Verzögerung der Rechtschreibfähigkeit (ohne Lesestörung)
Ausgeschlossen
Agraphie o.n.A. R48.8
Rechtschreibschwierigkeiten: durch inadäquaten Unterricht Z55
Rechtschreibschwierigkeiten: mit Lesestörung F81.0
Definition
Es handelt sich um eine Störung, deren Hauptmerkmal in einer umschriebenen und bedeutsamen Beeinträchtigung der Entwicklung von Rechtschreibfertigkeiten besteht, ohne Vorgeschichte einer Lesestörung. Sie ist nicht allein durch ein zu niedriges Intelligenzalter, durch Visusprobleme oder unangemessene Beschulung erklärbar. Die Fähigkeiten, mündlich zu buchstabieren und Wörter korrekt zu schreiben, sind beide betroffen.
Code
Rechenstörung

Zusätzliche Informationen

Eingeschlossen
Entwicklungsbedingtes Gerstmann-Syndrom
Entwicklungsstörung des Rechnens
Entwicklungs-Akalkulie
Ausgeschlossen
Akalkulie o.n.A. R48.8
Kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten F81.3
Rechenschwierigkeiten, hauptsächlich durch inadäquaten Unterricht Z55
Definition
Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung von Rechenfertigkeiten, die nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft vor allem die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten, wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division, weniger die höheren mathematischen Fertigkeiten, die für Algebra, Trigonometrie, Geometrie oder Differential- und Integralrechnung benötigt werden.
Code
Kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten

Zusätzliche Informationen

Ausgeschlossen
Isolierte Rechtschreibstörung F81.1
Lese- und Rechtschreibstörung F81.0
Rechenstörung F81.2
Definition
Dies ist eine schlecht definierte Restkategorie für Störungen mit deutlicher Beeinträchtigung der Rechen-, der Lese- und der Rechtschreibfähigkeiten. Die Störung ist jedoch nicht allein durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine unangemessene Beschulung erklärbar. Sie soll für Störungen verwendet werden, die die Kriterien für F81.2 und F81.0 oder F81.1 erfüllen.
Code
Sonstige Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten

Zusätzliche Informationen

Eingeschlossen
Entwicklungsbedingte expressive Schreibstörung
Code
Entwicklungsstörung schulischer Fertigkeiten, nicht näher bezeichnet

Zusätzliche Informationen

Eingeschlossen
Lernbehinderung o.n.A.
Lernstörung o.n.A.
Störung des Wissenserwerbs o.n.A.